Feedback meiner Teilnehmer

Frage: Warum kommst du ins Pilates?

"Perfekte Mischung aus Kräftigung der Muskulatur, Dehnung und Faszientraining"

"Ich komme um mich fit zu halten, meinen Körper positiv zu verändern, Beschwerden vorzubeugen und einfach Spaß zu haben"

"Der ganze Körper von den Fußsohlen bis zum Nacken wird trainiert, und obwohl es manchmal anstrengend ist bin ich hinterher sehr entspannt"

"Pilates tut mir sehr sehr gut!"

"Ich möchte meine Beweglichkeit und Koordination verbessern und meinen Rücken stärken um Rückenprobleme zu reduzieren"

"Ich möchte eine nicht so wilde aber doch anspruchsvolle Sportart machen"

"Ich komme so gern ins Pilates, weil Jessi immer gut gelaunt und sehr motivierend ist. Natürlich auch weil es mir gut tut, meinen ganzen Körper lockert und die Gruppe sehr nett ist!"


Frage: Was hat sich durch Pilates für dich verändert?

"mehr Leichtigkeit in der Bewegung und in den Gelenken"

"Achtsamkeit was die Aufrichtung, Schulterhaltung, Füße - den ganzen Bewegungsablauf angeht"

"Die Schmerzen im Knie sind weg und auch die Verspannungen im Nacken und Schulterbereich haben sich wesentlich verbessert!"

"Seit ich Pilates mache, fühle ich mich wohler in meiner Haut. Meinem Körper tut es gut und ich habe Freude daran."

"Ich fühl mich nicht mehr so eingerostet, v.a. mein Schulter/Nackenbereich ist viel lockerer. Ich habe ein viel besseres Körpergefühl."

"Ich habe weniger Schmerzen."

"Seit ich Pilates mache, fühle ich mich viel beweglicher und meine leichten Beschwerden sind auch besser geworden."

"Durch Pilates hat sich meine ganze Körperhaltung verändert, ich bin gelenkiger und habe eine gute Körperspannung. Auch mein Beckenboden ist wieder super!"


Frage: Wie würdest du Pilates einem Fremden erklären?

"Pilates kann jeder machen. Es verbessert Fitness, Beweglichkeit und die Körperhaltung. Pilates kräftigt die Muskeln und verbessert die Koordination."

"Spüren und Kennenlernen des eigenen Körpers, verbunden mit leichten Übungen, die mit der Zeit mehr und mehr gesteigert werden können. Der Anspruch an sich selbst darf eine immer größere Herausforderung werden."

"Ich würde Pilates als ruhiges, dennoch intensives Ganzkörpertraining für Muskelaufbau, Stretching und Stärkung der Körperwahrnehmung beschreiben."

"Anspruchsvolle Dehn- und Kräftigungsübungen von Kopf bis Fuß - ausgeführt in einer netten Runde."

"Pilates kann sehr anstrengend sein wenn man möchte, auch für die Koordination ist immer was dabei."

Und als letztes das Zitat einer Teilnehmerin, mittlerweile 64 Jahre jung, seit etwa 8 Jahren regelmäßig dabei:

"Pilates ist etwas Wunderbares, das bei regelmäßigem Training (bei mir) fast                               alle Arztbesuche überflüssig macht."

Vielen Dank allen, die sich die Mühe gemacht haben, ihre Gedanken/Erfahrungen zu Pilates aufzuschreiben.

Ich freue mich auf noch viele Jahre Pilates mit euch - bis wir 100 Jahre jung sind!